Mittwoch, 10. November 2010

Ideen für Weihnachtsfeiern

Jahr für Jahr sind sämtliche Unternehmen auf der Suche nach einer neuen Idee für ihre Weihnachtsfeier. In der Regel wird der Fokus auf das Buffet gerichtet und nicht auf die Inhalte. Bei einem oftmals gezwungenen Smalltalk in Abteilungsgruppen kommt man nicht wirklich in Stimmung. Was sind die Highlights des Abends: das kann die Rede des Geschäftsführers, Inhabers oder Abteilungsleiters sein. Im schlimmsten Fall ist es der Satz "Das Buffet ist eröffnet" und man zählt die Stunden bis die offizielle "Bleibezeit" abgesessen ist.  
Es bleibt also wiedereinmal eine Pflicht- und Traditionsveranstaltung. 

Warum ist das so? Warum sind die Führungskräfte oder auch die Mitarbeiter nicht in der Lage einen schönen Jahresabschluss zu schaffen. Immerhin hat man doch gemeinsam das Jahr, ob schwierig oder weniger schwierig, gemeistert. Viele Mitarbeiter tragen einen gewissen Stolz mit sich, der auch gerne einmal gebührend honoriert werde sollte. Dafür würde sich eine Weihnachtfeier am besten anbieten. 
 

Folgende Ideen für Weihnachtsfeiern haben wir im Netz gefunden:
  • gemeinsames Kochen
  • gemeinsamer Winterspaziergang
  • Musikact auf der Bühne
  • Theateraufführung 
  • Karaoke-Abend
  • Weihnachtsmarkt auf dem Betriebsgelände
  • Weihnachtscoctails
Das ist die beste Idee für eine betriebliche Weihnachtsfeier:
    Ich möchte an dieser Stelle ein Interview vorstellen, das mit dem Geschäftsführer Roland Schneyders, KLS GmbH Frankfurt,  zum Thema Ideen für Weihnachtfeiern geführt wurde:

    ConAction-Imagevideo.de:
    Herr Schneyders, Sie haben sich für dieses Jahr etwas besonderes für Ihre betriebliche Weihnachtsfeier ausgedacht. 

    Roland Schneyders: 
    Im vergangenem Jahr haben wir für unsere Vertriebs-Abteilung ein eintägiges Video-Motivations-Event bei ConAction gebucht. Wir wollten endlich einmal etwas anderes machen, also mal kein Kletter-Event oder ein Kartrennen mit der Abteilung. Herr Stein von ConAction kam mit einer völlig anderen Idee auf uns zu. Dem Video-Event.
    Das war ein dermaßen langanhaltender Erfolg, dass wir dieses effektive Konzept nun von auf unser gesamtes Unternehmen projeziert haben.

    ConAction-Imagevideo.de:
    Können Sie uns das genauer schildern, bitte

    Roland Schneyders:
    Wir haben uns zur Aufgabe gestellt, dass unsere Mitarbeiter das Unternehmen in einem Film vorstellen. D.h. die Mitarbeiter, die Führungetagen, die Abwicklungprozesse werden in Szene gesetzt und später in einem Film zusammengeschnitten. Mit Unterstützung von ConAction wurde ein Stoyboard erstellt und innerhalb von 2 Tagendie unterschiedlichsten Szenen gedreht. Interviews, Porträts, Produktion, usw. Das war beim Dreh schon sehr spannend und spaßig.

    ConAction-Imagevideo.de:
    Wie lange hat es gedauert? 

    Roland Schneyders:
    Insgesamt wurden in 2 Tagen alles abgedreht.

    ConAction-Imagevideo.de:
    Haben Sie das an einem Wochenende gedreht, oder mussten Sie Ihren Betrieb solange geschlossen halten? 

    Roland Schneyders:
    Nein, Nein. Das ist ja nicht Möglich. Alles wurde während des normalen Arbeitstages abgedreht.

    ConAction-Imagevideo.de:
    Was machen Sie mit dem Film?

    Robert Schneyders:
    Der Zusammenschnitt und die Vertonung ist innerhalb von einer Woche fertig. Ich werde mit dem Team ConAction Living Media das Ergebnis gemeinsam ansehen und absegnen. 
    Die Präsentation des Films wird auf unserer diesjährigen Weihnachtsfeier stattfinden. Eine richtige Gala-Filmpremiere mit allem drum und dran. 
    Die Mitarbeiter werden sehr stolz sein. Wir bauen eine kleine Bühne auf, damit wir die "Darsteller" mit ordentlichem Applaus ehren können. 
    Also ich freue mich riesig auf den Abend. Es wird ein unvergessliches Erlebnis für alle Beschäftigten. Die Mitarbeiter bekommen selbstverständlich eine DVD mit "Ihrem" Film.
    Ein echt super Idee für eine betriebliche Weihnachtsfeier.

    ConAction-Imagevideo.de:
    Sie produzieren das nur für diesen Abend?
    Roland Schneyders:
    Das ist das besondere. Wir werden zu unserem nächsten Firmenworkshop mit den einzelnen Abteilungen eine Reflektion des Films erarbeiten, um eventuelle Probleme auszumachen, aber auch um entdeckte Optimierungsprozesse in Gang zu setzen. Und zwar von und mit den Mitarbeitern. Es wird diesmal nicht von oben nach unten heruntergebrochen. 
    Wir versprechen uns eine entschiedene Verbesserung in der internen Kommunikation, nein, ich bin mir dessen absolut sicher. 
    Weiterhin werden wir aus diesem Film eine abgespeckte Version für das Internet erstellen.

    ConAction-Imagevideo.de:
    Vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung, Herr Schneyders.

    Nähere Informationen unter:

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen